Ich habe den Jackpot geknackt 😂 Manchmal erwischt man einfach den richtigen Moment und heute war definitiv so ein Tag! Noch vor ein paar Wochen hatte ich darüber geschrieben, ob ich mir „Indiana Jones und der Große Kreis“ oder „Star Wars Jedi: Survivor“ gönnen soll. Der Preis war mir damals einfach zu hoch, also ließ ich es bleiben. Und dann? Bekam ich eine E-Mail von Steam: Die Sommeraktion ist gestartet – und „Star Wars Jedi: Survivor“, das jetzt auf meinem Wunschzettel stand, war jetzt im Sonderangebot. Für unglaubliche 13,99 €! Da musste ich nicht lange überlegen: gekauft und direkt installiert. Noch nicht angespielt aber damit bin ich schon bestens vorbereitet für die langen Winterabende. Die perfekte Zeit für ausgiebige Gaming-Sessions – wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte gemütlicher werden.

Doch nicht alles lief in letzter Zeit so reibungslos. Unser lang ersehnter Besuch beim Echelon Festival in Bad Aibling endete abrupt und ein heftiges Unwetter zwang die Veranstalter zur Absage. Bis zuletzt war es eine Zitterpartie aber am Ende waren die Schäden einfach zu groß. Klar, die Enttäuschung war groß – wir hatten auch zwei Nächte im Hotel gebucht. Doch anstatt uns die Laune verderben zu lassen, machten wir das Beste daraus. So wurde aus dem Festivalausflug ein schönes Wochenende mit Freunden in Bad Aibling. Manchmal braucht es einfach nur eine kleine Perspektivänderung und etwas Umdenken.

Zurück zu Hause beschäftigte mich ein ganz anderes Thema: Seit ich diesen Server erstellt habe, konvertiere ich meine Bilder ins AVIF-Format – vor allem wegen des Speicherplatzes und der besseren Ladezeiten. Doch die Lightbox in meiner Galerie wollte einfach nicht so funktionieren, wie sie sollte. Statt flüssig durch die Bilder zu navigieren, haperte es immer an den Pfeiltasten. Erst jetzt wurde mir klar: AVIF-Bilder selbst sind der Übeltäter! Bei JPEGs funktioniert alles einwandfrei. Natürlich gibt es Plugins, die das Problem lösen könnten – doch die meisten sind entweder überladen oder voller Kaufaufforderungen. Eine gute Lightbox sollte doch eigentlich nur das Nötigste bieten.
Jetzt überlege ich, wie ich das selbst in die Hand nehmen kann. Ein eigenes Plugin zu schreiben, wäre eine Lösung – aber ehrlich gesagt, übersteigt das meine Fähigkeiten. Vielleicht probiere ich es erstmal mit ein bisschen WordPress-Editor-Magie und CSS. Nur fehlt momentan einfach die Zeit. Mein Alltag ist momentan prall gefüllt und so muss ich erst mal schauen ob ich das mal realisieren kann. Aber die Idee reizt mich und irgendwann finde ich sicher die benötigte Zeit und Ruhe dazu.

Neben Gaming und Technik habe ich momentan auch eine echte Glückssträhne mit meiner Bücherauswahl! Das letzte Buch, „Das größere Wunder“ von Thomas Glavinic, war einfach fantastisch und hat mich total begeistert. Die Geschichte und die Erzählweise haben mich so gepackt, dass ich noch immer von der Lektüre schwärme. Es gehört definitiv zu den Büchern, das ich nochmals lesen werde. Manchmal hat man einfach ein gutes Gespür für Bücher, die einen berühren oder zum Nachdenken anregen. Dieses Buch hat mich auf eine besondere Weise angesprochen und ich bin dankbar, dass ich es gelesen habe. Es steht ganz oben auf meiner Liste der Bücher, die man unbedingt mehrmals lesen sollte!

Während ich mich durch Bücher und Codezeilen bewege, wächst parallel die Vorfreude: Gleich zwei Trips stehen an! Im September ein Badeurlaub und im Oktober ein Städtetrip. Ich kann es kaum erwarten! Neue Orte zu entdecken und Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Aber Ruhe und Entspannung werden nicht zu kurz kommen. Ich freue mich schon riesig darauf.
Apropos Entspannung: Für alle, die außergewöhnliche Anime-Serien mögen, habe ich einen Tipp. Die Serie ist wirklich unkonventionell und schräg aber echt humorvoll. Dazu absurd schnelllebig und die Animationen sind echt krass. Die Story ist eine wilde Mischung aus Romantik mit Geistern und Aliens – einfach nur verrückt und voller absurder Gags. Kann ich echt weiterempfehlen. Hier der Trailer dazu.
Somit heißt es gerade: das Leben genießen und sich auch mal treiben lassen. Ab und zu mit einem neuen Spiel oder auf einer Reise. Aber auch bei kreativen Projekten oder mit einem guten Buch. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig. Oft sind es gerade die kleinen, aber auch die großen Momente, die den Alltag besonders machen.
Ich freue mich schon auf den Herbst – auf das Farbenspiel der Blätter. Dann wird die Luft wieder kühler, aber es ist auch die Zeit, in der es wieder gemütlicher wird. Und dann kommt der Winter – mit neuen Ideen und dem Ausklang des Jahres. Egal, was noch kommt: Es sind diese kleinen Vorfreuden, die das Leben so lebenswert machen.
Zum Abschluss noch von mir eine Lyrische Prosa
„Auf dem Weg zur Arbeit, die Sonne scheint warm und verheißungsvoll – es wird ein schöner Tag. Noch ist es kühl und der Schatten der Windräder wird sanft auf die goldenen Weizenfelder geworfen, die im frühen Licht fast zu leuchten scheinen. Die Welt ist ruhig, doch voller Versprechen, während der Tag erwacht.“

Mehr aus der Kategorie Skizzen 😃