Anfang des Jahres haben wir uns eine kurze Auszeit gegönnt und einen Tage abseits des Alltags verbracht. Wir hatten ein Zimmer an der burgenländisch-steirischen Grenze gebucht. Dort unten gab es noch ein paar Dinge zu erledigen und das haben wir gleich mit dieser kleinen Auszeit verbunden.
Tag 1
Das Wetter war etwas wechselhaft, aber immer wieder sonnig. Gemütlich sind wir am Vormittag losgefahren. Zuerst über die A1 und dann weiter über die A2. Davor machten wir noch einen Abstecher für eine Pause Richtung Oberwart ins EO Einkaufszentrum. Von dort ging es vorbei an Fürstenfeld weiter nach Grieselstein.
Dort hatten wir ein tolles Zimmer gebucht, ganz in der Nähe der Therme Loipersdorf. Unser Hotel lag auf einer kleinen Anhöhe und sah aus wie ein kleines Schloss. Nach dem Check-in und dem Bezug unseres Zimmers hatten wir Hunger. Deshalb suchten wir in der Nähe der Riegersburg einen Heurigen und wurden auch schnell fündig. Wir fanden ein super Lokal mit einer traumhafter Aussicht auf die Riegersburg und unser Essen dort war ebenfalls richtig lecker. Danach waren wir noch kurz in Gleisdorf shoppen und so verging der Tag wie im Flug.
Den Abend verbrachten wir dann auch in Gleisdorf im Dieselkino und schauten uns den Film von Gerry Seidl „Aufputzt is“ an. Der Film ist wirklich lustig und absolut sehenswert. Wir hatten richtig viel Spaß im Kino. Dazu war der Kinosaal echt gut gefüllt und generell war einiges los dort. Danach fuhren wir wieder zurück ins Hotel und fielen müde, aber zufrieden ins Bett.
Tag 2
Wir hatten sehr gut geschlafen und starteten den Morgen mit einem super leckeren Frühstück. Das wir ganz entspannt im Wintergarten genossen, während draußen alles vom Frost weiß überzogen war. Danach hieß es schon wieder Sachen packen und auschecken. Am Vortag hatten wir noch beschlossen, die größte begehbare Weinflasche mit integriertem Weinglas zu besuchen. Mit dem Auto brauchten wir dorthin nicht einmal fünf Minuten.
Dort angekommen war es ziemlich kalt, aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Zuerst gingen wir noch ein bisschen spazieren und ein kurzes Stück des Weinerlebniswegs entlang. Dabei genossen wir die klare und frische Luft. Danach ging es zur Weinflasche, durch deren Inneres eine Wendeltreppe nach oben führt. Über eine Brücke gelangten wir auf das rund acht Meter hohe Weinglas. Der Ausblick von dort über die sanften Hügel der Steiermark und die weite Landschaft war einfach schön.
Von dort aus fuhren wir noch nach Hartberg, das wir schon recht gut kannten. Dieses Mal wollten wir uns das Hartberger Gmoos anschauen. Das ist ein Naturschutzgebiet mit Teich und eigener Insel. Es gibt dort einige befestigte Wege, auf denen man wunderbar spazieren gehen kann. Auch hier hatten wir wieder strahlend blauen Himmel, aber mit Sonnenschein, der uns sogar wärmte. Nach gut zwei Stunden traten wir die endgültige Heimreise an.
Mit glücklichen Erinnerungen im Gepäck geht hier auch schon wieder unser schöner Kurzurlaub zu Ende. Unsere gemeinsame Zeit, die kleinen Erlebnisse und die entspannte Atmosphäre werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und machen jetzt schon Lust auf die nächste Auszeit.





















Unterkunft: Romantikschlössl Loipersdorf
Lokal: WIPPLs Hofbergstubn
Infos: Hier mehr zur Begehbaren Weinflasche mit Weinglas und dem Dieselkino Gleisdorf
Mehr aus der Kategorie Urlaube 😀