Das ist der erste Erlebnisblogeintrag im Jahr 2026. Nach einem gemütlichen Silvester wollte ich den sonnigen Tag unbedingt nutzen und bin deshalb ganz entspannt Richtung Mariazell zum Erlaufsee gefahren.
Schon die Ankunft brachte die erste kleine Herausforderung: Einen Parkplatz zu finden. Der große gebührenpflichtige Parkplatz war gesperrt und im Winter mit Schnee ist es gar nicht so einfach, eine freie Lücke zu entdecken. Wer länger spazieren gehen möchte, sollte also besser im Voraus planen. Hier könnte die Gemeinde ruhig noch etwas nachbessern.
Vom Parkplatz aus startet der Rundweg direkt am Seeufer. Die Strecke ist gut ausgeschildert und angenehm zu gehen. Gemütlich spazierend dauert die 5 km lange Runde etwa eine Stunde bis anderthalb Stunden. Die Wege sind teilweise schmal und führen auch mitten durch den verschneiten Wald. Das machte die Strecke besonders idyllisch und abwechslungsreich.
Heute Morgen startete ich dann meine Runde bei minus zwei Grad Celsius. Das Wichtigste bei solchen Temperaturen: Mütze und Handschuhe. Die Luft war klar und frisch, und bei jedem Atemzug bildeten sich kleine Wolken vor meinem Gesicht. Über Nacht hatte es geschneit, sodass der Weg unter einer funkelnden weißen Decke lag. Unter meinen Schuhen knirschte leise der Schnee, während ich langsam am Ufer entlangging. Anfangs waren noch einige Spaziergänger unterwegs, doch bald war ich fast allein in der winterlichen Stille.
Die Bäume bogen sich elegant unter der Last des Schnees und die ruhige Wasseroberfläche spiegelte die umliegenden Berge und den strahlend blauen Himmel. Ein echtes Bild von Winterzauber. Einige Enten glitten über den glitzernden, stellenweise vereisten See. Jede Kurve des Rundwegs eröffnete neue und wunderschöne Perspektiven.
Am Ende der Runde fühlte ich mich erfrischt und entspannt. Dazu ein bisschen durchgefroren weil die andere Hälfte der Seenrunde verlief im Schatten. Aber ich war definitiv glücklich über diesen Ausflug. Die Kombination aus frischer Luft, funkelndem Schnee und der stillen Schönheit des Sees machte diesen Winterspaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer die Ruhe der Natur genießen möchte, findet am Erlaufsee im Winter ein wahres Winterparadies.
Die Erlaufseerunde ist ein wunderschöner Winterspaziergang. Leicht zu bewältigen und abwechslungsreich. Ideal damit um ein paar Stunden an der frischen Luft zu genießen. Ich komme bestimmt bald wieder!
Fun-Fakt: Der Erlaufsee liegt direkt an der Grenze von Niederösterreich und der Steiermark und gehört somit zu beiden Bundesländern.


















Tipp: Hier mehr zum Erlaufsee-Rundweg
Mehr aus der Kategorie Erlebnisse 😀