Dornbusch

Der Dornbusch ist ein Roman vom Autor Ross Thomas und den habe ich geradezu verschlungen. Es handelt sich um einen typischen Krimi, der tief im politischen Milieu verankert ist. Zwei parallele Handlungstränge werden geschickt miteinander verwoben und überzeugend erzählt.

Angesiedelt ist der Roman in einer namenlosen Stadt im heißen Südwesten der USA. Die auch gleichzeitig seine Heimatstadt ist und diese hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Temperaturen von 40 Grad im Schnitt sind die Norm und hier wandelt unser Protagonist. Er ist ein wortkarger aber kluger Einzelgänger. Er versucht, den Mord an seiner Schwester aufzuklären und gleichzeitig einen Auftrag seines Arbeitgebers zu erledigen. Er kämpft mit seinen Erinnerungen an die alten Zeiten und die sind verflochtem mit seinem Auftrag und der Trauer um seine Schwester. Beide Handlungstränge werden hier stimmig verwoben und ergeben unser Bild. Damit haben wir auch schon unsere perfekte Kulisse: flirrende Hitze und eine düstere Grundstimmung. Dazu eine hervorragenden Erzählweise und wir werden schon regelrecht in diesen Roman gesogen.

Was will man mehr? Geflechte aus Korruption mit politischen Intrigen und alten Feindschaften werden hier erstklassig abgeliefert. Ein komplexer Krimi mit scharf gezeichneten Figuren und messerscharfen Dialogen. Dazu auch noch die Fähigkeit, mit einfachen Sätzen ganze Charaktere lebendig werden zu lassen – einfach großartig. Der Autor wechselt gekonnt zwischen Spannung aber auch lakonischem Witz und nachdenklicher Tiefe.

Es wird eine präzise Sprache verwendet und die trägt zu der sich immer sich verdichteten Atmosphäre entscheidend bei. Die angenehm kurzen Kapitel sorgen für einen ausgezeichneten Lesefluss. Der Roman ist dazu vielschichtig und er nimmt sich bewusst Zeit. Deshalb wirkt der Einstieg beinahe entschleunigend – doch das kommt der Spannung zugute. Denn so baut sich die Spannung spürbar immer mehr auf und man wird zunehmend von diesem Buch in den Bann gezogen.

Wie man merkt, hat mich dieses Buch wirklich abgeholt. Ich kann es jedem empfehlen, der intelligente Krimis mit politischem Tiefgang zu schätzen weiß. Dornbusch ist ein kluger und atmosphärischer Thriller, der unter die Haut geht – und den man so schnell nicht vergisst. 📚✨

Buchinformation:
Dornbusch
Ross Thomas
Alexander Verlag
1986/2015
ca. 385 Seiten


Lust auf mehr Bücher? Meine Bücherliste bietet zahlreiche weitere Rezensionen und Empfehlungen für jeden Lesegeschmack.

Nach oben scrollen